Die heimische Vogelwelt erkundet 

 

 

Während der Vogelstimmenwanderung am 7. Mai 2011 wurden 31 Arten bestimmt.

 

In diesem Jahr führte die Wanderung in den geschützten Landschaftsbestandteil „Lichter Platz und Heegkopf“, entlang der Feldholzinsel „Am Heegkopf“ und dann durch den Wald zur Vogelschutzhütte.

 

Ludwig Repp und weitere Ornithologen erklärten am Gesang der Vögel, Art und Lebensweise der Tiere.

 

Ein Besonderheit war der Einblick in das Brutgebiet von zwei Graureiher Brutpaaren in einem Fichtenbestand. Der Vorsitzende des Naturschutzring Waldsiedlung berichtete über Freud und Leid, welche von den Reihern ausgeht. Leben doch in unmittel-barer Nachbarschaft seltene Amphibien und Reptilien.

 

In der Schutzhütte des Vereins wurden die Ergebnisse bei einem zünftigen Frühstück besprochen.

© 2010 Naturschutzring Waldsiedlung e.V.  • ImpressumHaftungsausschluss

 Naturschutzring Waldsiedlung e.V.

Mitglied in der Hessichen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz im Naturschutzfond Wetterau e.V.